8. Mai 2024 - Beiträge - Rückblick - Autor*in

Begegnung mit Schafen

Schafstall 1

Am ersten schönen Frühlingssamstag im April trafen sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer wunderbaren Wanderung durch das Naturschutzgebiet Kalkofen in Mönsheim. Luise Pachaly von der Schäfereigemeinschaft sowie unser Mitglied Annegret Witte begleiteten uns durch die erwachende Natur und erklärten uns, wie sie dort Landschaftspflege mit ihren rund 85 Schafen betreiben. Dabei entdeckten wir sogar Orchideen, die sich gut versteckt zwischen Büschen ausbreiteten. Die schöne und besondere Landschaft des Heckengäus wurde uns ganz neu mit viel Hintergrundwissen nahegebracht. Nach stetigem Bergauf und grandiosen Ausblicken hörten wir es plötzlich: das Mäh der Schafe, die seit Kurzem auf der Wiese neben dem Schafstall sein durften. So viele Schafe und Lämmer beim Herumtollen ganz nah beobachten zu können, hatte seinen ganz eigenen Charme, dem sich wohl niemand entziehen konnte. Im Stall selbst gab es einen kleinen Imbiss mit Wurst vom Schaf. Die Schafe taten uns den Gefallen, auf ein akustisches Zeichen hin allesamt in den Stall zu strömen, so dass die Begegnung näher kaum noch sein konnte. Erfüllt mit beglückenden Eindrücken trat die Gruppe den Rückweg an. Der Schäfereigemeinschaft möchten wir unseren herzlichen Dank  und Respekt vor der ehrenamtlichen Leistung für den Naturschutz aussprechen.